Vorstellung der Science-Lab Forscherkisten

Was ist denn mit dem Wasser passiert? Neue Forscherkisten für die Kita Nachtigallenweg





Die Städtische Kindertageseinrichtung Nachtigallenweg stellte am Mittwoch, 19. Mai 2010 im Beisein von Iris Münchinger, Leiterin der Kita Nachtigallenweg; Dr. Heike Schettler, Geschäftsführerin Science-Lab Gemeinnützige Bildungs GmbH; Alexandra Maier, Vorsitzende des Elternbeirates der Tageseinrichtung; Dominik Hermet vom Sportkreis Stuttgart, Mitglied der Fachjury des 24-Stunden-Laufs für Kinderrechte, Constanze Göttling vom Jugendamt und Roswitha Wenzl, Kinderbeauftragte der Stadt Stuttgart in der Kita ihre zwei neuen Forscherkisten der Firma Science-Lab vor. Diese Anschaffung wurde möglich, weil die Kita Nachtigallenweg – auf Initiative des Elternbeirats - mit ihrem Förderantrag auf Ergänzungsmaterialien zum Thema Experimentieren in der Kita den Zuschlag aus dem Fördertopf der beim 24-Stunden-Lauf für Kinderrechte 2009 erlaufenen Fördergelder bekommen hatte.

Das Recht auf Bildung für alle Kinder war das Motto des Kinderrechtelaufs 2009 gewesen“, so die Kinderbeauftragte der Stadt und Mitveranstalterin des Laufs, Roswitha Wenzl. „Mit diesen Laborkoffern haben die Erzieherinnen in der Kita die Möglichkeit, schon die ganz kleinen Kinder zum Forschen und zum Experimentieren anzuregen. Wir wissen ja, dass wir mit der Bildungsvermittlung schon ganz früh ansetzen müssen. Zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten haben darüber hinaus belegt, dass Lernen umso effektiver ist, wenn Kindern der Stoff nicht nur passiv vermittelt wird, sondern wenn sie selber aktiv beteiligt sind.“

Aufgrund der Fördersumme von 1.000 Euro war es für die Kita möglich, zwei solcher Forscherkisten der Firma Science-Lab zu beschaffen. Um den Kindern ein möglichst großes Angebot an Forschungsmöglichkeiten zu bieten, entschied sich die Kita für unterschiedliche Schwerpunkte der beiden Kisten. Eine Kiste beinhaltet alles zu den Themen Luft, Wasser und Farben während die zweite Kiste Material zu den Themen Elektrizität und Schall enthält. Mit Hilfe der Forscherkisten sollen die Kinder in kleinen Gruppen die jeweiligen Themenbereiche erkunden und interaktiv miterleben. Durch vorgegebene Fragen und selbst durchgeführte Experimente wird das Erforschen leicht gemacht. „Wir haben wundervolle und neugierige Kinder, die voller Fragen und großem Interesse stecken. Die Fortbildungen zu unseren Science-Lab Forscherkisten unterstützen die Fachkräfte in den Einrichtungen diese kindliche Neugier zu Umwelt und Technik sachgerecht aufzugreifen und gemeinsam mit viel Freude, mit solidem Fachwissen und Kreativität aufzugreifen und zu einem einzigartigen Lernerlebnis werden zu lassen“, so Dr. Heike Schettler, Geschäftsführerin von Science-Lab.

 

Die Kita Nachtigallenweg hat im letzten Jahr bereits zum 4. Mal mit ihren Kindern und Familien unter der Leitung von Iris Münchinger erfolgreich am 24-Stunden-Lauf für Kinderrechte teilgenommen. Wie bereits im Jahr zuvor konnte die Gruppe dabei dank ihres großen Engagements und Einsatzes den ersten Platz erlaufen. Unterstützt wurde das Laufteam der Kita dabei von Mitarbeitern der Mercedes-Benz Bank. Das Unternehmen fördert das Engagement seiner Mitarbeiter im Rahmen der Mitarbeiterinitative „Ideen bewegen!“. Wenn mindestens drei Mitarbeiter gemeinsam für ein Hilfsprojekt anpacken, bezuschusst die Bank die Projektkosten. Für das Engagement beim 24-Stunden-Lauf für Kinderrechte hat die Mercedes-Benz Bank für jede gelaufene Runde der Kita Nachtigallenweg Geld gespendet.

 

Ich freue mich, dass in den vergangenen drei Jahren das Spendenvolumen deutlich gesteigert werden konnte und wir damit viele sinnvolle Projekte für Kinder im Bereich Bildung unterstützen konnten. Und ich bin optimistisch, dass wir in diesem Jahr mindestens das Vorjahresergebnis erreichen, denn unsere Veranstaltung wird zunehmend bekannter und viele Laufteams haben sich bereits angemeldet und ihr Interesse bekundet“, so Dominik Hermet vom Sportkreis Stuttgart und Jurymitglied des 24h Laufs für Kinderrechte.

 



Artikel lesen
Das Ende von Corona – Covid 19

Das Ende von Corona – Covid 19

Experten erklären seit Wochen das auch nach einer Impfung noch lange keine Normalität herschen würde. Denn erstens dauert es ewig bis 70% erreicht sind und zweitens sind dann immer noch 30% ungeimpft und gefährdet. Diese 30 % tragen nicht nur das .....
mehr Infos





Kommentare :

Kommentieren Sie diesen Artikel ...

Abonnieren (Nur Abonnieren? Einfach Text freilassen.)


Löschen





 
 
Werbung
Tageszeitungen zum Probe lesen
Lesen Sie Ihre regionale oder überregionale Tageszeitung völlig gratis zur Probe.
Abo Stuttgarter Nachrichten
 
Werben Sie ab 5 Euro
Werden Sie unser Werbepartner!
 






Surftip der Woche:

Verbrecherjagt | Telefonspam | Wohnmobilreisen